YouTube

Pilotprojekt: Wahlempfehlung: Was zeigt dir der YouTube-Algorithmus zur Bundestagswahl?

Beim ersten DataSkop-Datenspendeprojekt wurde 2021 untersucht, welche personalisierten Empfehlungen und Suchergebnisse das YouTube-System rund um Themen der Bundestagswahl lieferte. Sechs Wochen lang, vom 15. Juli bis zum 25. August 2021, konnten dazu Daten gespendet werden.

Eins der Experimente zum Empfehlungsalgorithmus von YouTube

Was war an dieser Untersuchung des YouTube-Empfehlungssystems besonders? Bei den meisten Forschungsprojekten wurden Empfehlungen und Suchergebnisse von YouTube nur von außen betrachtet, also ohne mit einem persönlichen Account eingeloggt zu sein. Mithilfe von DataSkop konnten potenzielle Spender·innen Auswertungen und Erläuterungen zu den Daten ihres YouTube-Profils sehen. Durch Visualisierungen konnten sie nach Mustern und Auffälligkeiten in ihren Daten suchen. Wenn diese interaktiven Experimente sie überzeugten, konnten sie ihre Daten spenden.

Wohin fließen meine Daten?

Die gespendeten Daten wurden von Wissenschaftler·innen der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt an der Oder) und Datenjournalist·innen von „Der Spiegel“ und der „Stiftung Neue Verantwortung“ ausgewertet. Ihre Erkenntnisse haben wir hier veröffentlicht (Link zu Zwischenberichte/Publikationen).

  • 2023 startet das zweite DataSkop-Projekt zu TikTok.
  • In diesem Beitrag geht um die bei DataSkop verwendete Technologie und Open Source.