TikTok

Die DataSkop-Datenspende ist vorbei. Jetzt beginnen wir die Analysephase und werden im Laufe des Projekts an dieser Stelle weitere Ergebnisse veröffentlichen. Die Software kann weiter heruntergeladen und zum Visualisieren der eigenen Daten benutzt werden, allerdings stellen wir keinen Support mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen!


Viele von uns verbringen viel Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und geben dadurch einiges über ihre Vorlieben und Interessen preis. Aber was speichert TikTok eigentlich über uns ab? Wie funktioniert der For-You-Feed? Wie entstehen TikTok-Trends und Nischen? Diese Fragen bleiben für uns als Nutzer*innen unbeantwortet.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit deiner Hilfe TikTok durchleuchten. Unterstütze jetzt unser Forschungsprojekt und spende uns deine TikTok-Daten! In der DataSkop-App kannst du neben der Datenspend auch interessante Einblicke in dein eigenes Nutzungsverhalten bekommen.

TikTok hat mittlerweile mehr als eine Milliarde aktiver Nutzer*innen. Es ist wichtiger denn je zu verstehen, was uns der Empfehlungsalgorithmus der Plattform in die Feeds spült. Unser Team aus Forscher*innen, Entwickler*innen, und Journalist*innen analysiert alle gespendeten Daten, damit wir gemeinsam verstehen, was TikTok macht und warum.

Hilf uns, den Empfehlungs-
algorithmus besser zu verstehen.